Schiessen: ein traditionsreicher Sport

Schiessen hat helvetische Tradition und Sportgeist. Ich war immer mit Waffen in Kontakt und lernte, verantwortungsbewusst mit ihnen umzugehen. Mein Vater ist Berufssoldat und Waffenexperte, mein Grossvater väterlicherseits war ein leidenschaftlicher Jäger. Mit 16 Jahren habe ich die ersten Versuche mit dem Sturmgewehr (Stgw 90) beim Sportschiessen gemacht.

Ein Sport, bei welchem man mit seinem selbst konfrontiert wird, vor allem bezüglich Selbstbeherrschung, denn sportliche Leistung erfordert eine sehr hohe Konzentration.

Heute bin ich ein aktiver Schütze, jedoch nur noch gelegentlich. Ich bin Präsident des Vereins Historisches Gotthardschiessen, dem einzigen Gedenkschiessen südlich der Alpen mit immer wieder unglaublichem Teilnahmeerfolg! www.tirostoricosangottardo.ch

Von 2002 bis 2011 war ich Mitglied des kantonalen Komitees der Federazione Ticinese delle Società di Tiro (Tessiner Schützenverein), www.ftst.ch. Dort war ich im Kommunikationsbereich tätig: eine aussersportliche Herausforderung, bei der ich mich für den Erhalt dieses traditionsreichen Sports einsetzte!

Im Juli 2007 habe ich zusammen mit Corrado Solcà, Athos Solcà, Luca Filippini, Giampiero Ceppi, Nadia Fontana-Lupi, Katia Mugnai, Michele Cavadini und Gianpietro Losa im Tessin das Eidgenössische Schützenfest für Jugendliche (FFTG) mit mehr als 6’000 Teilnehmern organisiert.

 

[clients title=”Link”]

[client name=”Repubblica e Catone Ticino” logo=”/wp-content/uploads/2015/01/ti_OK1.jpg” siteurl=”http://www4.ti.ch/di/dipartimento/”]
[client name=”Polizia Cantone Ticino” logo=”/wp-content/uploads/2015/01/polizia-ticino-ok1.jpg” siteurl=”http://www4.ti.ch/di/pol/polizia-cantonale/”]
[client name=”Confederazione Svizzera” logo=”/wp-content/uploads/2015/01/confederazione-svizzera-ok1.jpg” siteurl=”http://www.admin.ch/?lang=it”]
[client name=”RKMZF” logo=”/wp-content/uploads/2015/11/RK-MZF-kl.png” siteurl=”http://rkmzf.ch/”]
[client name=”Lega dei ticinesi” logo=”/wp-content/uploads/2015/01/lega-ticinesi-ok1.jpg” siteurl=”http://www.lega-dei-ticinesi.ch/”]
[client name=”Unione democratica di centro” logo=”/wp-content/uploads/2015/11/udc.png” siteurl=”http://www.svp.ch/”]

[/clients]

Lascia un commento